Gesund und Fit in jedem Alter!

Als einer der größten Sportvereine der Region ist der Turn- und Sportverein 1909 e.V. Brandoberndorf seit vielen Generation eine erste Adresse für Bewegungslehre und weiterführendes Training im gesamten Breiten-, Gesundheits- und Rehasport


Volleyball

Volleyball: hat im Verein eine sehr lange Tradition. Anfangs von den Turnern nur als Ausgleichssport betrieben, wuchs rasch die Zahl derer, die diesem Spiel nahekamen und so traf man sich in der Folge schon bald wöchentlich zum Volleyball. Unter Anleitung von Gudolf Duvier, der damals als junger Soldat nach Brandoberndorf kam und hier heimisch wurde, wurde ab Anfang 1970 mit einem geregelten Trainingsaufbau begonnen und schon 1976 mit Unterstützung von Eberhard Bertsch der Spielbetrieb mit einer Damenmannschaft aufgenommen. Ein Jahr später startete der Spielbetrieb der Herrenmannschaft. Vor allem in den 80-er Jahren wurde unter den damaligen Trainern Ralf Schnorr und Hans Weimann in Brandoberndorf überragender Volleyball gespielt. Und zwar von der Damen und von der Herren. Dieser sportliche Höhenflug führte bis zum Aufstieg in die Landesliga und nur die baulich viel zu kleine Halle hat letztlich ein weiteres sportliches Vorankommen verhindert. Seit nunmehr 20 Jahren wird die Abteilung von Guy Feltz verantwortlich und überaus erfolgreich geleitet. Die Abteilung "Volleyball" ist dem HVV angegliedert und nimmt momentan mit 2 Damenmannschaften am Spielrundenbetrieb teil.  

Mehr zur Geschichte des Volleyballs in Brandoberndorf können Sie unter "Unsere Historie" nachlesen.

Volleyball - Trainingszeiten:


Volleyball Kids

Freitag 18:00 - 1900h Turnhalle Brandoberndorf


Volleyball Jugend

Samstag 10:30 12:00h Turnhalle Brandoberndorf (momentan auch für Kids)


Volleyball Damen

Dienstag 18:00 - 20:00h Turnhalle Brandoberndorf

Freitag 19:00 - 21:00h Turnhalle Brandoberndorf


Volleyball Mixed

Dienstag 20:00 - 22:00h Turnhalle Brandoberndorf


Volleyball Oldies

Montag 21:00 - 22:30h Turnhalle Brandoberndorf




Achtung: Brandy Open am 20. und 21. Juli auf unserem Sportgelände in Kröffelbach.

Die Einladung mit den Regularien könnt ihr über den nachfolgenden Button downloaden

Einladung / Anmeldung zu Brandy Open 2024

Brandy rockt zum Saisonabschluss

Samstag 15:00: O'zapft is ein 30l-Fässchen Weizen, das große Buffet bereit vernascht zu werden und DJ Alef heizt schon mal vor. Das Spiel beginnt 10 Minuten später da das Schiedsgericht auf der A66 im Stau stand. Ziel des Tages: 

Mit 6 Punkten aus beiden Spielen aus eigener Kraft Platz 2 und somit Vizemeister werden.  

Erster Gegner war der letztjährige Landesligist DJK Freigericht. Eine echte Herausforderung nach der klaren 0:3-Schlappe im Hinspiel, auch wenn man dort mit einem stark dezimierten Kader angetreten war. Diesmal fehlten Anja Baumann und Julia Schäfer-Stelter verletzungsbedingt sowie Viki Wilhelmi die erst zum 2. Spiel zur Verfügung stand. Gleich zu Beginn nötigte Dani mit starken Aufschlägen dem Gästecoach eine frühe Auszeit (1:4) ab. Die stabile Annahme und die sehr aufmerksame Verteidigung der Brandy-Volleys ließ im weiteren Verlauf kaum einen doppelten Punktgewinn der Gäste zu. Mit Pauline‘s Aufschlagserie kam bereits früh die 2. gegnerische Auszeit (5:13) und eine Vorentscheidung für diesen Satz, der dann schnell mit 25:13 auf dem Brandy-Konto gebucht werden konnte. Dieses deutliche Resultat sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier 2 Teams auf hohem Niveau spielten, die Gäste jedoch anfangs noch mit den Hallenbedingungen kämpften, insbesondere bei der Annahme und der Verteidigung der sehr variablen und druckvollen Angriffe und Aufschläge der Gastgeberinnen.

Im 2. Durchgang kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und führten bis Mira mit einer 1. Serie von 4 Aufschlägen einen kleinen Vorteil für ihr Team erarbeitete. Die vollbesetzte (Tri)Bühne wurde von beiden Mannschaften mit einigen wirklich sehenswerten Ballwechseln unterhalten, entsprechend gut war die Stimmung im „Schuhkarton“. Die nächsten Wirkungstreffer landete dann Laura mit 3 harten Drive-Aufschlägen, die Gästecoach Timo Geppert erneut früh die 2. Auszeit abrang. Mit diesem kleinen 3-Punkte Vorsprung ging es in Richtung Crunch-Time. Mit dem Gegner auf den Fersen, blieb der TuS-Zug insbesondere in Annahme und Verteidigung hochkonzentriert und bildeten damit die Basis dafür, dass Zugführerin Dani im Zuspiel meist verschiedene Weichen für einen guten Angriffsweg zur Auswahl hatte. Zudem hielt eine sehr geringe Fehlerquote der Angreiferinnen die Gäste ständig unter Druck. Beim 21:18 übernahm Mira den Aufschlag und schloss den Satz mit einer erneuten Serie zu einem deutlichen 25:18 ab.

Während Freigericht zum 3. Satz hin Formation und Spielsystem änderte, wollten die TuS-Coaches Dirk und Guy nichts ändern an diesem extrem gut harmonierenden und unter Volldampf stehenden Team. Nachdem man einen 0:4 Rückstand postwendend, mit Dani am Aufschlag, in eine 7:4-Führung verwandelt hatte, war der TuS-Zug nicht mehr zu bremsen. In der Folge wurde das Aufschlagrecht meistens sofort zurückgeholt, während die Brandoberndorferinnen sich fast immer mindestens ein Mini-Break erkämpften. So wurde der Vorsprung stetig größer und am Ende stand ein klares 25:18 auf der Anzeigetafel.

Mit einer über 3 Sätze konstant starken Leistung auf allen Positionen lieferten die Damen des Hauses vermutlich das beste Spiel der Saison ab und distanzierten den eigentlich stark spielenden Tabellennachbarn in nur 58 Minuten unerwartet deutlich mit 3:0 / 75:49 (25:13; 25:18; 25:18).  

Im 2. Spiel des Tages und gleichzeitig dem letzten der Saison gegen einen dezimierten Tabellenletzten TV Salmünster sollte es nur noch eine Pflichtaufgabe sein, die restlichen 3 Punkte zu holen. Um 17:20 standen dann auch 4 „Neue“ auf dem Feld, die aufgrund der bockstarken Leistung der 6 im vorherigen Spiel nicht zum Zuge gekommen waren. Auch wenn die ungewohnte Formation einige Ballwechsel für die richtige Abstimmung benötigte, war der anfängliche Rückstand nach kleinen Serien von Viki und Svenja bereits in eine 14:09-Führung gedreht worden. Mit 9!! konstant guten Aufschlägen brachte Linda den Satz einem schnellen Ende nahe. Nach nur 16 Minuten konnte der Satz mit 25:11 auf das TuS-Konto gebucht werden. 

Im 2. Satz stellte Viki mit 5 Aufschlägen zum 11:6 früh die Weichen in die richtige Richtung. Die Gäste konnten diesen Vorsprung nicht aufholen. Beim 17:12 kam Mira für Laura, die bis dahin auf der Mittelposition durchgespielt hatte. Mit ihrem 7. Aufschlag in Folge bereitete sie diesem Satz mit 25:12 ebenfalls ein schnelles Ende. 

Auch im 3. Satz gelang es den Gästen nicht Miras Aufschläge in den Griff zu bekommen. Sie punktete gleich zu Beginn 6-fach zum deutlichen 8:1 Vorsprung. Allerdings ließ jetzt die Konzentration etwas nach und die TV-Damen konnten sich auf 15:14 heranarbeiten. Erneut war es Mira die mit weiteren 6 Aufschlagpunkten auf 23:15 stellte und damit insgesamt 19!! Aufschlagpunkte in nur 1,5 Sätzen erzielt hatte. Da der TuS-Zug vielleicht etwas zu früh Dampf vom Kessel genommen und die Weichen Richtung Party-Meile gestellt hatte, holten die Gäste noch einmal auf. Nach einem kurzen Zwischenstopp (24:22) rollten die Brandy-Damen dann mit 25:22 im Zielbahnhof ein. In nur 55 Minuten war auch dieses Spiel schnell und deutlich entschieden 3:0 / 75:45 (25:11 25:12 25:22).

In weniger als 2 Stunden reiner Spielzeit spielten die Damen ihre beiden kürzesten Heimspiele dieser Saison und wurden damit, nach einer durchwachsenen Hinrunde (Platz 7/9) und einer Rückrunde mit 7 Siegen aus 8 Spielen, aus eigener Kraft zum 2. Mal in Folge Vizemeister einer extrem ausgeglichenen Bezirksoberliga. 

Gratulation an das gesamte Team der Volleyballdamen zu dieser starken Saisonleistung die zusammen mit den Zuschauern nach dem Spiel mit einer Polonaise („Der TuS hat keine Bremsen) die Saisonabschlussparty einleiteten. 

Es spielten: 

Mira Bensch, Svenja Ebert, Juliana Eck, Alma Gärtner, Daniela Heyer, Laura Holtz, Pauline Scheid, Rebecca Stahl, Antonia Stark, Linda Suchanek, Viktoria Wilhelmi. Coach: Dirk Haslöwer, Guy Feltz.

Eventmanagement: Maike Stahl unterstützt von den verletzten Anja Baumann und Julia Schäfer-Stelter sowie DJ-ALEF (Ralf Rohm), der wie immer für gute Musik sorgte.   


Damen-Team auf Achterbahnfahrt in Neuenhasslau.

Am 09.12. um 17:20 war Anpfiff für die Damen des TuS Brandoberndorf bei der TG Neuenhaßlau.

Die TGN startete wie die Feuerwehr, mit schnellen Angriffen über die Mitte und war auch im Block gegen die Mittelangreiferinnen aus dem Hintertaunus sehr erfolgreich. Heimcoach Robin Reinhard hatte seine Damen nach der Niederlage im Hinspiel entsprechend eingestellt. Auf der anderen Seite mussten die knapp besetzten TuS-Damen ihre Diagonalspielerinnen ersetzen, wodurch in der Annahme und im Spielaufbau einige Anlaufschwierigkeiten entstanden. Erst nach zwei Auszeiten (4:13; 5:18) stabilisierte sich Brandoberndorf und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der Satzverlust (14:25) war allerdings nicht mehr zu verhindern.

Zu Beginn von Satz 2 sorgte Laura gleich mit einer starken Aufschlagserie für eine 7:1-Führung, die im Gegenzug zum 5:7 fast wieder ausgeglichen werden konnte. Es entwickelten sich lange Ballwechsel mit sehenswerten Rettungsaktionen auf beiden Seiten. Beim 15:15 war es erneut Laura die mit Ihren Aufschlägen für Druck sorgte und den Score vorentscheidend auf 20:15 stellte. Mit 2 weiteren Minibreaks schlossen Linda und Dani den Satz zum 25:17 ab.

Mit der stabiler werdenden Annahme konnte Zuspielerin Anja ihre Angreifer immer erfolgreicher einsetzen, wodurch das heimische Team immer mehr unter Druck geriet. Mit einer zwischenzeitlichen Führung von 20:13 entwickelte sich das Spiel jetzt in die „richtige“ Richtung für die Brandy-Volleys und der 3. Satz ging mit 25:20 auf das TuS-Konto. 

Eine Knieverletzung von Kapitän Anja bedingte erneut eine Formationsänderung.  Die Bandy-Volleys fanden dadurch im 4. Satz sehr lange nicht zu ihrem Spiel und gingen mit 10:25 unter.

Mit einer positiven Kampfeinstellung der gesamten Truppe ging es zum TieBreak. Erst war es Dani (2), dann Laura (7!!) und danach Toni (3) die mit ihren Aufschlägen in nur 11 Minuten für ein schnelles Ende und einem unglaublichen 15:03 (8:1) das Spiel final für sich entschieden. 

Ende einer Achterbahnfahrt die der TuS-Zug mit 2 gewonnen Punkten etwas besser überstanden hat.

Es spielten: Antonia Stark, Anja Baumann, Mira Bensch, Alma Gärtner, Linda Suchanek, Laura Holtz, Rebecca Stahl, Daniela Heyer 


U20-TuS-Zug wird erst im Finale gestoppt.


Am 05.11. hat unser U20-Team den 2. Spieltag der Bezirksliga Mitte bestritten. Krankheits- und Verletzungsbedingt standen genau 6 Spielerinnen zur Verfügung, von denen wiederum 4 zusammen mit dem Coach am frühen Morgen aus Offenburg angereist sind, wo sie am Trainingslager der Damenmannschaft teilgenommen haben.

Da traf es sich gut, dass man im 1. Spiel mit der JSG Waldgirmes/Wetzlar 2 einen leichten Gegner hatte. So konnten sich die beiden BOL-Spielerinnen Linda und Alma ergänzt um die Geschwisterpaare Emilia und Marie Sauer sowie Christin und Emeli Schlott erst einmal in der ungewohnten Aufstellung zusammenfinden. Am Ende stand ein deutliches 2:0 / 50:18 (25:11 25:7) was im Wesentlichen auf den stabilen Aufschlägen der TuS-Damen beruhte, welche die Gegnerinnen einfach überforderten. 

Von TG Großkarben dem 2. Vorrunden-Gegner war mehr Gegenwehr zu erwarten. Auch wenn es gegen die TG jetzt zu längeren Ballwechseln kam, konnten sie selten punkten. Die aufmerksame Verteidigung und die bessere Ordnung im Spielaufbau waren hierfür die Grundlage. Im 2. Satz kamen die Karbener zwar etwas besser ins Spiel, der Satzgewinn war aber nie wirklich gefährdet. Damit ging auch dieses Spiel mit 2:0 (25:11; 25:17). Als Erstplatzierter der Vorrunde ging es nun gegen den 2. der Gruppe A GSV Gießen. Das war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe, zumindest bis zur jeweiligen Satzmitte. Danach häuften sich die Eigenfehler beim GSV im Spielaufbau und im Angriff, während unsere Mädels einfach auf gleichem Niveau weiterspielten. Auch wenn die Spannung über den Ausgang diesmal länger hielt, war das Resultat mit 2:0 / 50:32 (25:17 25:15) doch recht deutlich.

Eine Stunde später stand das Finale gegen einen SSC Bad Vilbel 1 an, der in dieser Saison noch keinen Satz abgegeben hat. Im 1. Durchgang hatten unsere Mädels Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Keine Auswechselspieler und das anstrengende Trainingslager zeigten Wirkung. Auch wenn dieser Satz sehr deutlich mit 11:25 verloren ging, kamen die TuS-Damen gegen Ende langsam wieder in Schwung. Der 2. Satz verlief dann auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den SSC. Während die TuS-Aktionen immer besser und druckvoller wurden, erhöhte sich die Eigenfehlerquote bei den Gastgeberinnen. Immer knapp dran drehten die Mädels um Kapitän Alma am Ende einen äußerst spannenden Satz zum 25:23 und erzwangen ein TieBreak. Hier gerieten die Mädels durch eine starke Aufschlagserie sehr früh deutlich in Rückstand der sich nicht ausgleichen ließ und verlor den entscheidenden Satz mit 06:15. 

Am Ende des Tages steht nicht nur ein hervorragender 2. Platz in der Gesamtwertung der zur Teilnahme am Qualifikationsturnier zum Hessenjugendpokal berechtigt. Gegen Bad Vilbel 1, die bisher noch keinen Satz verloren hatten, haben unsere Mädels gezeigt, dass sie auch gegen wesentlich stärkere Gegner durchaus mithalten können.          


Es spielten: Marie Sauer, Emilia Sauer, Alma Gärtner, Emely Schlott, Christin Schlott, Linda Suchanek.


3 Punkte am Heimspieltag gegen die TG Neuenhaßlau.

„Licht und Schatten in Brandoberndorf“ titelt die TGN sehr treffend auf ihrer HP zu diesem Spiel. Die tief stehende Sonne beschien eine Feldhälfte und beeinträchtigte beide Teams in Satz 1 und 2. Bei der Annahme und im Zuspiel wurden die Spielerinnen so geblendet, dass auf dieser Feldhälfte nur phasenweise gute Spielzüge gelangen. Dementsprechend waren die Satzergebnisse 25:10 und 13:25.

Beim Stand von 1:1 nach Sätzen ging es bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen in den 3. Satz der nun auch ausgeglichener verlief bis zum 11:12. Mit Toni am Aufschlag, Dani und Julia die durch wirksame Blockaktionen harte Angriffe verhinderten, Becci die in der Nahsicherung alles fischte und eine sehr aufmerksame Laura die den Rückraum sauber hielt waren die Basis dafür, dass es Viki im Angriff wiederholt gelang die Zuspielerin der Gäste in der Verteidigung zu binden, damit deren Aufbau zu stören und dadurch die langen Ballwechsel meist zu Gunsten des TuS ausgingen. Die Brandy-Volleys gingen mit 15:12 in Führung und der Gästecoach Robin Reinhard bat zur Auszeit. Aber der TuS-Zug lief jetzt auf vollen Touren, denn Dani und Julia sorgten anschließend mit druckvollen und sehr variablen Aufschlägen für einen ordentlichen 21:15-Vorsprung. Diesen Vorsprung brachten die Mädels Richtung Ziel und Laura schloss mit 2 harten Aufschlägen zum 25:19 ab. 

Der 4. Satz verlief Anfangs auch wieder ausgeglichen bis zum 8:6. Nach kleinen Unstimmigkeiten in der Annahme und Angriffe die leider knapp im Aus landeten, hieß es plötzlich 8:12 und das Heimteam brauchte eine Auszeit um sich zu sortieren. Danach schaffte erst Dani mit harten und gut platzierten Aufschlägen den Ausgleich (13:13) kam, gefolgt von Julia die mit ihren sehr variablen Aufschlägen (5) die Gäste vor schwierige Aufgaben stellte und auf 19:15 erhöhte. Danach ließen die Damen des Hauses keinen doppelten Punktgewinn der Gäste mehr zu. Erneut war es Laura die mit 3 harten Aufschlägen den Satz zum erfolgreichen Ende brachte. 25:18 und damit das Spiel zum 3:1. 

Drei Punkte die helfen, uns etwas von den Abstiegsrängen zu distanzieren, die wichtig sind in einer Liga in der vom Tabellenzweiten bis zum Vorletzten jeder jeden schlagen kann.   

Team Brandy-Volleys: Dirk Haslöwer, Maike Stahl, Svenja Ebert, Rebecca Stahl, Antonia Stark, Julia Schäfer-Stelter, Anja Baumann, Viktoria Wilhelmi, Daniela Heyer, Laura Holtz, Linda Suchanek, Guy Feltz



Satzgewinn gegen sehr starken Tabellenführer TV Waldgirmes 3       

Um 13:35 ging es gegen das in voller Mannschaftsstärke angereiste Team aus Waldgirmes. Das Lahnauer Ensemble ist eine Mischung aus sehr erfahrenen Spielerinnen, die Oberliga oder 3. Bundesliga gespielt haben, ergänzt um junge Talente die hier Spielerfahrung sammeln um perspektivisch höherklassig eingesetzt zu werden. Da wundert es nicht, dass der Tabellenführer in den vorangegangenen 6 Spielen erst 1 Satz verloren hat. Die Gäste gingen von Anfang an hoch konzentriert an ihre Aufgabe, denn sie wussten, dass schon so mancher Favorit im „Schuhkarton von Brandy-City“ Punkte liegen ließ. Demgegenüber standen hochmotivierte TuS-Damen die wissen wollten was möglich ist. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit vielen langen Ballwechseln bei denen Waldgirmes meistens punktete. Obwohl beide Seiten mit hohem Risiko angriffen, gab es kaum Eigenfehler und die Verteidigungslinien auf beiden Seiten arbeiteten sehr aufmerksam und hielten die Bälle lange im Spiel. Auch wenn am Ende des 1. Durchgangs ein deutliches 9:25 stand, spiegelte dies nicht den gefühlten Spielverlauf wieder. 

Der 2. Satz startete ähnlich dem 1. Beim 7:4 für sein Team tauschte Gästecoach Tim Kornmann das bis dahin sehr stark agierende Zuspieler-Diagonale-Duo Anna Bender (9) und Nele Bittner (8) aus. Während der TuS-Zug weiter auf Volldampf lief, brachte dieser Wechsel den starken TVW-Motor ins Stottern. Erst gelang es mit Svenja am Aufschlag die Führung zum 8:7 zu erkämpfen und nötigte den Gästen die 1. Auszeit ab. Ein paar erfolgreiche Blockaktionen von Julia zusammen mit ihren Außenspielern gegen die Außenangreifer und die harten Aufschläge von Laura und Becci ließen den Vorsprung auf 17:11 ansteigen. Jetzt holte Kornmann erst Regina Gödde (6) aufs Feld, die im 1. Satz extrem erfolgreich über die Mitte angegriffen hatte, dann folgte der Rückwechsel des o.g. Duos. Damit stand zwar wieder die erfolgreiche Aufstellung des 1. Satzes auf dem Feld, aber die TuS-Mädels ließen sich nicht beeindrucken, sondern nutzten den Moment den ihre Gegnerinnen noch benötigten um sich wieder zu finden. Ein erstaunlich deutliches 25:17 stand am Ende des Satzes für den TuS auf der Tafel. Ein kleines Stolpersteinchen für den TVW und ein nettes Sahnehäubchen für den TuS. 😊

Im 3. Satz brachte Waldgirmes 2 frische Kräfte für Außen (14) und Mitte (4), während Brandy mit der gleichen Formation weiterspielte. Es blieb weiter spannend auf hohem Niveau mit vielen sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Bis zum 15:16 ging es Kopf an Kopf. Jetzt bereiteten ein paar Jump-Float-Aufschläge der jungen Lilly Wagner (4) Schwierigkeiten in der Annahme und verhalfen den Gästen zu einem Vorsprung, den man nicht mehr ausgleichen konnte. Endstand 19:25 TVW.

Gleich Anfangs des 4. Satzes geriet man markant in Rückstand (1:6). Die 9 Brandy-Volleys die bis dahin alle eine starke Leistung gezeigt hatten, zollten jetzt dem hohen Tempo Tribut, das sie sehr lange mitgehalten hatten. Die 12 Gäste, auf der anderen Seite, mit ihrem breiteren Kader und 4 Sätzen weniger in den Beinen, zogen ihr starkes Spiel weiter durch, denn sie waren vorgewarnt und wollten nichts mehr anbrennen lassen. Dieser Satz ging mit 25:09 und in dieser Höhe jetzt auch verdient erneut an die Gäste. 

Glückwunsch an die Damen des TV Waldgirmes zum verdienten 3:1-Sieg. Wir freuen uns schon auf die Rückrunde. Glückwunsch aber auch an die Damen der Brandy-Volleys, die wieder einmal ein tolles Buffet für ihre Gäste gezaubert und auf dem Spielfeld mit der besten Saisonleistung sowohl die Zuschauer als auch das Trainerteam bezaubert haben. 😊

Team Brandy-Volleys: Dirk Haslöwer, Maike Stahl, Svenja Ebert, Rebecca Stahl, Antonia Stark, Julia Schäfer-Stelter, Anja Baumann, Viktoria Wilhelmi, Daniela Heyer, Laura Holtz, Linda Suchanek, Guy Feltz



IM 1. HEIMSPIEL DER SAISON HABEN DIE BRANDY-VOLLEYS DIE NASE VORN.

Sonntag 11:00 Uhr, noch nicht HIGH-NOON, aber DERBY-TIME in BRANDY-CITY. Unsere Nachbarn aus Volpertshausen traten (mal wieder) an, um Punkte aus Brandoberndorf zu entführen. Dafür hatten sie eine Reihe Fans zur Unterstützung mitgebracht. Während SVV-Coach Alex diesmal fast sein komplettes Team zur Verfügung hatte, konnte das Heimteam nur mit 7 vollständig einsetzbaren Spielerinnen antreten.

Gleich zu Beginn legten Dani und Laura mit starken Aufschlägen zum 6:1 vor und nötigten dem Gästetrainer eine frühe Auszeit ab. Die Damen des Hauses holten sich mit stabilen Annahmen und schnellen Angriffen in dieser Phase das Aufschlagrecht immer sofort zurück. Nachdem Linda mit ihrem 3. Aufschlag zum 13:5 punktete, brauchte Alex schon die 2. Auszeit um seine SVV-Damen neu zu sortieren. Mit neuen Angriffsvarianten fanden die Gäste jetzt Wege mit denen sie die heimische Abwehr stärker unter Druck setzten. Die „Volpies“ 😉 kämpften sich jetzt noch mal ran so, dass der heimische Übungsleiter Guy, in der Crunch-Time, doch noch beide Auszeiten brauchte um den Satz am Ende mit 25:21 nach Hause zu bringen.

Der 2. Satz bot ein ähnliches Bild. Nur, setzte Laura diesmal mit 8 harten Aufschlägen den SVV so unter Druck, dass sie entweder direkt punktete oder die Brandies den Return parieren konnten und den Druck im Angriff weiter hochhielten. Nachdem Toni mit einer weiteren kleinen Serie den Score auf 14:2 hochgeschraubt hatte, war der Satz vorentschieden und endete deutlich bei 25:15. Der deutliche Spielstand täuscht etwas darüber hinweg, dass es viele lange Ballwechsel mit sehr guten Aktionen auf beiden Seiten gab, der SVV aber mit der höheren Fehlerquote im Angriff und beim Aufschlag wiederholt sich selbst um den Lohn der Arbeit brachte.

Ob der scheinbaren Überlegenheit in den beiden ersten Sätzen ließen die Brandies jetzt die letzte Konsequenz bei Aufschlägen und im Angriff vermissen und ließen die Nachbarinnen immer besser ins Spiel kommen. Der Satz schaukelte sich Punkt um Punkt hoch, bis Gäste-Kapitänin Lena T. und vorher Stefanie V. mit 2 Aufschlagserien einen Vorsprung zum 14:8 erspielten. Als dann im Gegenzug Laura und Alma zum 16:16 ausgleichen konnte, wurde es richtig laut im „Schuhkarton“. Sowohl die Gästefans als auch die Brandoberndorfer gaben jetzt alles um ihr Team nach vorne zu pushen. Beiden Teams gelang es jetzt nicht ihren jeweiligen Aufschlag durchzubringen. Erst beim 24:23 gelang es dann Jo(hanna) Biesgen direkt zu punkten und entschied mit dem 1. Satzball den Satz für den SVV.

Nach dem Satzverlust von den Coaches Dirk und Guy in der Pause entsprechend animiert, die Handbremse zu lösen, gab der TuS-Zug jetzt allmählich wieder Vollgas. Nur die SVV-Ladies ließen sich nicht so mehr leicht abhängen. Mit starken Verteidigungsleistungen in Verbindung mit variablen Angriffen blieben sie dran und auf der vollbesetzten Bühne brauchte niemand mehr einen Kaffee. Beim 16:15 gelang dann Mira eine gute Aufschlagserie und erhöhte vorentscheidend auf 20:15. Die Gäste kämpften sich zwar noch einmal zum 21:22 heran, aber Laura machte dann mit 2 weiteren Aufschlägen den Deckel zum 25:21 drauf und führte mit dem Matchball ihren 20! Aufschlag in diesem Spiel aus und unterstrich damit ihre momentan hohe Stabilität im Aufschlag. Mit diesem 17. Heimspielsieg in Folge bleiben 3 äußerst wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in Brandy.

Ein Dank an ALLE Zuschauer, die für eine tolle „Stimmung im Karton“ gesorgt haben und sich alle fair verhalten haben. Der Spielbericht über das 2. Spiel gegen Rodheim folgt in kürze.

Das Brandy-Team: Linda Suchanek, Viktoria Wilhelmi, Mira Bensch, Alma Gärtner, Laura Holtz, Antonia Stark, Juliana Eck (verletzungsbedingt nicht eingesetzt), Daniela Heyer. 


1 PUNKT im 2. HEIMSPIEL des Tages gegen RODHEIM.

Im 2. Spiel des Tages hatten wir die SG Rodheim 2 zu Gast. Das Team das formal als Absteiger aus der Landesliga antritt, hat letzte Saison auf dem 6. der LL abgeschlossen. Zu Gunsten des jüngeren Teams haben sie verzichtet und den Weg in die BOL angetreten. Eine reine Ü50-Seniorinnen-Mannschaft die sich in der BOL fit hält für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Beide Teams traten mit nur 7 Spielerinnen an wobei Rodheim mit Libera spielte. Die Rodheimerinnen, die Gelegenheit hatten uns im 1. Spiel gegen den SVV zu beobachten, hatten offensichtlich einen Plan mit welchen Mitteln sie erfolgreich sein können, während die Gastgeberinnen noch versuchten die Gegner zu analysieren statt einfach ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Auf eine gute Annahme folgte ein sicherer Angriff auf beiden Seiten. Während die sicheren Angriffe des TuS zu wenig Druck brachten, gelang es den Rodheimern mit ihrer Erfahrung besser die Schnittstellen/Lücken zu finden und so bauten sie Ihre Führung stetig aus und gewannen den Satz vielleicht etwas zu deutlich aber verdient 25:18.

Mehr Mut und Ausschöpfen aller Varianten im Angriff war die Forderung der Heimtrainer für den 2. Satz, dazu noch mehr Beweglichkeit in der Abwehr. Jetzt entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen und ungewissen Ausgang. Zwar landeten immer noch die meisten Aufschläge bei der top aufgelegten Libera der Rodheimer, doch gelang es dem Angriff vermehrt mit gut platzierten Bällen zu punkten. Auch deckte die Verteidigung die Lücken besser ab so, dass die Gäste mit ihren präzisen Angriffen nicht mehr so oft punkten konnten. Ein hart umkämpfter Satz mit langen Ballwechseln in denen beide Teams an ihre Grenzen gingen. Nach sehr intensiven 30! Minuten ging der Satz mit 26:24 an die Brandy-Volleys.

Anfang des 3. Satzes gab es beim TuS leichte Abstimmungsproblem in der Annahme wodurch man früh in einen 4:9 Rückstand geriet. Auch wenn im weiteren Verlauf das Spiel ähnlich intensiv war wie im vorigen Satz, wehrten die Rodheimerinnen die Bemühungen zum Ausgleich erfolgreich ab und verbuchten ihn mit einem 25:20 für sich.

Im 4. Satz hieß es „ALL IN“ um den Tie-Break zu erreichen und zumindest einen Punkt zu sichern. Ähnlich hart umkämpft wie der 2. Satz war auch das wieder nichts für schwache Nerven. Nach wechselnden Führungen gingen die Brandy-Damen mit 20:18 in die Crunch-Time. Doch dann gab es Schwierigkeiten die Aufschläge der gegnerischen Mannschaftsführerin unter Kontrolle zu bringen, und lag plötzlich mit 20:23 zurück. Zum Glück gelang es Mira im Gegenzug mit eisernen Nerven und 4 super platzierten Aufschlägen direkt zu punkten und den Satz nach 26 Minuten zum 25:23 nach Hause zu holen.
Gleich zu Beginn des Tie-Breaks, dem 9 Satz des Tages für das heimische Team, merkte man die fehlende Entlastung durch Ersatzspieler. Man bekam die Aufschläge der gegnerischen # 5 nicht in den Griff und ging mit 3:8 in den Seitenwechsel. Insgesamt kamen die Annahmen nicht mehr so präzise wodurch Dani keine schnellen Angriffe einleiten konnte bzw. nur noch einen Angreifer zur Verfügung hatte. Den Rest machten die Seniorinnen mit ihrer Routine klar und brachten den Satz mit 15:08 und das Spiel mit 3:2 zu ihren Gunsten zu Ende.

Immerhin 1 Punkt mit dem zu Beginn der Saison nicht unbedingt zu rechnen war und aus dem, mit ein paar zusätzlichen Spielerinnen, vielleicht hätte etwas mehr werden können. Erfreulich ist auch die Entwicklung von Alma und Linda, die als Jugendspielerinnen erstmals voll im Einsatz waren und gezeigt haben, dass sie auf diesem Niveau mithalten können.

So gesehen sind 4 von 6 Punkten eine zufriedenstellende Bilanz, auch wenn nach 2 Saisons und 17 Heimspielsiegen in Folge leider eine tolle Serie zu Ende gegangen ist.Neuer Text

U18-JUGEND UNGESCHLAGEN IN DER BEZIRKSLIGA

Am Samstag dem 14.10.23 waren unsere jungen Damen der U18 in Gießen zum 2. Turniertag zu Gast. Nachdem man am 1. Spieltag durch den Heimvorteil sicherlich manchen Punkt ergattert hatten, war die Frage ob man sich in einer großen Halle genauso durchsetzen kann. Glücklicherweise konnte der Coach auf das gleiche erfolgreiche Team aus der 1. Runde zurückgreifen, ergänzt durch U18-Debutantin Josephine Böckling.

Gleich im 1. Spiel gegen Volpertshausen ließen die Mädels keinen Zweifel daran, dass sie an die guten Ergebnisse der vorigen Runde anknüpfen wollten. Ähnlich sah es im 2. Spiel gegen Butzbach aus. Die gute Aufschlagquote und ein meistens geordneter Spielaufbau aus der Annahme, der oft in einem erfolgreichen Angriff mündete, ließen den Teams auf der anderen Seite des Netzes wenig Chancen zu punkten. Wie in der 1. Runde war es wieder Gießen die sich als stärkster Gegner erwiesen. Im 1. Satz hielten sie wirklich lange mit und spielten auf Augenhöhe. Aber das TuS-Team um Alma Gärtner, die mit 4 ihrer Mitspielerinnen ebenfalls zum Stamm des U20-Teams gehören, konnte auf diese Erfahrungen bauen und hielt das Spielniveau, während beim Gegner zum Satzende hin die Fehlerquote stieg. Im 2. Satz konnte der GSV die Konzentration nicht mehr so lange halten und entsprechend deutlich ging der wieder an die Brandy-Volleys.     

Unsere Mädels haben damit das tolle Ergebnis der 1. Runde klar bestätigt.

TuS Brandoberndorf : SV Volpertshausen 2:0 / 50:26 (25:11 25:15)

TuS Brandoberndorf : TSV Butzbach 2:0 / 50:22 (25:11 25:11)

TuS Brandoberndorf : Gießener SV 2:0 / 50:29 (25:18 25:11)

Mit 6 Siegen aus 6 Spielen schließen die jungen Damen die Runde in der Bezirksliga mit einem Top-Ergebnis ab. Damit ist man natürlich nominiert für eines der Qualifikationsturniere zum Hessenjugendpokal die am 03.12.23 stattfinden.

Das Team: Lea Gerlach, Marie Sauer, Emilia Sauer, Franca Auriga, Alma Gärtner, Christin Schlott, Emilia Klinkig, Josephine Böckling.


Jugendteams U16 und U20 in die neue Saison gestartet.

Am 30.09. sind unsere U20-Damen in Karben in das Wettkampfgeschehen eingestiegen. Nachdem das 1. Spiel kampflos für den Tus gewertet wurde, weil die JSG Waldgirmes/Wetzlar nicht angereist war, ging es danach gegen den SSC Bad Vilbel 1. Bestückt mit 2 Spielerinnen aus der Bezirksoberliga und der Rest aus der Bezirksliga, war dieser Gegner unseren Damen ganz klar überlegen. Dennoch zogen sie sich mit 25:14 und 25:15 ganz gut aus der Affäre, haben sie doch immerhin das beste Ergebnis des Tages gegen dieses Team erspielt. Der Sieg (25:20; 25:20) gegen den Zweitplatzierten der Parallelgruppe SSC Bad Vilbel 2 war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, obwohl eine größere Umstellung der Formation im 2. Satz für etwas Chaos in der Abstimmung sorgte. Mit einem guten 3. Platz geht es in die nächste Runde am 05.11. in Bad Vilbel wo sie sich mit einem vergleichbaren Ergebnis die Berechtigung zur Teilnahme am Qualifikationsturnier zum Hessenjugendpokal holen können. Es spielten Franca Auriga, Madlen Fischer, Alma Gärtner, Emilia Sauer, Marie Sauer, Christin Schlott, Emeli Schlott, Linda Suchanek.


Am Sonntag dem 01.10. ging es für die U16-Mädels nach Büdingen. 6 Teams waren angereist um jeweils im 4 vs.4 gegeneinander anzutreten. Für unsere Mädels die in dieser Formation noch nie zusammengespielt und einige zum 1. Mal überhaupt an solch einem Turnier teilnahmen, ging es hauptsächlich darum Turnier- und Wettkampferfahrung zu sammeln. In der Vorrunde verlor man erst gegen die JSG Main-Kinzig 2 (19:25; 9:25) anschließend gegen den späteren Turniersieger DJK Großenlüder (15:25; 8:25). Im Spiel um Platz 5 gegen die TV Lauterbach stand man zwar kurz vor dem ersten Satzgewinn aber am Ende hat es dann doch nicht gereicht (22:25; 13:25). In allen Spielen spielten die Mädels anfangs gut mit. Mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration nach und die Fehler häuften sich. Ein ganz normaler Prozess bei jungen Spielerinnen die zum ersten Mal im Wettkampf stehen. Auch wenn diesmal noch nichts Zählbares für unsere jungen Damen herausgesprungen ist, hatten alle ihren Spaß und freuen sich auf den nächsten Turniertag. Mit von der Partie waren: Lea Gerlach, Sina Gräb, Emilia Klinkig, Laura Ludwig, Isabelle Wegener  (Bild)


1. Sieg im 2. Spiel der Saison.

Erst wählen dann spielen und gewinnen. Unter diesem Motto ging es am 08.10. um 8:30 Richtung Bad Soden Salmünster. Nachdem der TV Schlüchtern kein Team mehr stellen konnte hat der TV Salmünster einen Teil der Mannschaft und auch deren Ligaplatz übernommen. Glücklicherweise hatte Svenja sich am Vorabend noch kurzfristig zurückgemeldet so, dass wir immerhin mit 8 Spielerinnen antreten konnten und keine Änderung im Spielsystem machen mussten. 

11:00 Uhr Anpfiff und unsere Mädels erspielten sich von Beginn an einen kleinen Vorsprung den sie stetig ausbauten. Beide Teams waren sehr agil und aufmerksam in der Verteidigung, wodurch sich zum Teil lange Ballwechsel ergaben. Umso länger ein Ballwechsel ging, umso eher endete er zu Gunsten der Brandy-Volleys, da sie mit dem besseren Spielaufbau für mehr Druck im Angriff sorgten und die Gastgeberinnen immer weiter in die Defensive und zu Fehler drängten. Während unsere Mädels maximal nur einen zusätzlichen Service einer gegnerischen Aufschlagspielerin zuließen, konnten sie selbst oft 2-3 zusätzliche Aufschläge platzieren. So wuchs der Vorsprung von 8:5 über 17:9 zum finalen 25:16. 

Der 2. Satz verlief etwas kurioser. Erst sorgte die gegnerische 3 mit guten Aufschlägen für einen 2:6 Rückstand bevor Svenja kurz danach mit 4 gut platzierten Aufschlägen den Stand auf 10:7 drehte. Als dann Laura in diesem Satz beim 11:08 zum ersten Mal zum Aufschlag kam, war der Satz „plötzlich“ zu Ende, weil sie einfach mal vierzehn (14!) harte und meist gut platzierte Aufschläge so in das gegnerische Feld zimmerte, dass das heimische Team kein Gegenmittel fand und den Satz mit 25:8 abgeben musste. Darauf ein 3-fach „Gut Holtz“ 😊 

Nachdem man im 3. Satz erneut mit 7:1 und 14:9 führte, fühlte man sich schon ziemlich sicher und spielte nicht mehr so konzentriert. Der TVS gab aber nie auf, kämpfte sich heran und nötigte den Gäste-Coach beim 22:20 zu einer Auszeit um wieder für Ordnung auf dem Spielfeld zu sorgen. Danach holte man sich das Aufschlagrecht und Linda konnte mit 2 guten Aufschlägen den Schlusspunkt zum 25:20 und 3:0-Sieg setzen. Damit ist jetzt das Punktekonto am 2. Spieltag wieder ausgeglichen.

Es spielten: Linda Suchanek, Julia Schäfer-Stelter, Mira Bensch, Laura Holtz, Antonia Stark, Anja Baumann, Daniela Heyer, Svenja Ebert 

Am kommenden Sonntag den 15.10. ist um 11:00 Anpfiff in Brandoberndorf. Erst erwarten wir unsere Nachbarn aus Volpertshausen, danach spielen wir gegen Rodheim 2 den Absteiger aus der Landesliga. Wir sorgen für euer leibliches Wohl und viel Spannung und ihr für die gute Stimmung in der Hütte.


PINK PANTHER STARTEN MIT DOPPELSIEG IN DIE SAISON!

Am 16.09. war unsere Mixed-Truppe in Herborn zu Gast.  Mit jeweils einem 3:0-Sieg gegen Gastgeber TV Herborn 1 (25:16; 25:16; 25:16) und TV Wetzlar 2 (25:11; 25:11; 25:20) zeigten die Meister der vergangenen Saison deutlich, dass sie an den Erfolg der letzten Spielzeit anknüpfen möchten.

Es spielten: Max Froboese, Patrick Berger, Tim Liebetrau, Holgi Russ, Maike Stahl, Mira Bensch, Laura Holtz. 


BRAVOURÖSE HEIMPREMIERE der U18-Damen.

Am 17.09.23 traten insgesamt 4 Teams (GSV Gießen, TSV Butzbach, SV Volpertshausen und der TuS) in Brandoberndorf an, jeder gegen jeden. Nachdem Gießen gegen Butzbach relativ schnell 2:0 gewonnen hatte, ging es für unsere Mädels gegen die Nachbarinnen aus Volpertshausen. Gegen die Kombination aus Heimvorteil und einer sehr guten Aufschlagquote (Franca insgesamt 17) konnten die Gäste nur Anfangs des jeweiligen Satzes mithalten. Im kürzesten Spiel des Tages (25min.) überrollte der TuS-Zug förmlich das Team des SVV mit 25:12 und 25:13. Im Anschluss konnte Gießen erst im Tie-Break gegen den SVV mit 2:1 gewinnen. Im 4. Spiel durften unsere Damen gegen den TSV Butzbach antreten. Auch wenn der 1. Satz erneut deutlich mit 25:12 für den TuS ausging war die Gegenwehr jetzt wesentlich stärker. Im 2. Satz wurden unsere Damen von einer extrem starken Aufschlagserie der Nr. 15 der Gäste überrascht. Erst nach einer Auszeit (0:7) und einer Umstellung in der Annahme konnte die Serie beim 0:10 unterbrochen werden. Langsam fanden die Gastgeberinnen zu ihrem Spiel. Mit 9 starken Aufschlägen sorgte Emilia S. für den Ausgleich zum 14:14 und entsprechende Stimmung in der Halle. Jetzt war der TuS von den Butzbacherinnen nicht mehr zu bremsen und brachte diesen Satz ungefährdet mit 25:17 nach Hause. Im 5. Spiel des Tages trafen die beiden bisher Ungeschlagenen aufeinander. Bis zum 5:5 verlief alles auf Augenhöhe bis die "Sauer-Sisters  " zum Aufschlag kamen. Erst punktete Emilia 12-mal in Folge, ehe Marie mit 6 weiteren Aufschlägen zum 25:6 diesem Satz ein extrem schnelles Ende bereitete. Der 2. Satz lief wesentlich ausgeglichener. Mannschaftsführerin Alma sorgte jedoch mit 5 guten Aufschlägen für den entscheidenden Vorsprung zum 19:13. Den brachte das Team, gegen immer wieder stark angreifende Gießenerinnen, zum 25:20 nach Hause. Das letzte Spiel des Tages konnte Volpertshausen im Tiebreak mit 2:1 für sich entscheiden.

6:0 bei Punkten und Sätzen sind natürlich die beste Voraussetzung um sich am 14.10. in Gießen erneut die Berechtigung zur Teilnahme an der Qualifikation zum Hessenjugendpokal zu erspielen. 

Eine tolle Leistung von: Marie Sauer, Franca Auriga, Emilia Sauer, Alma Gärtner, Lea Gerlach, Emilia Klinkig, Chrisitin Schlott 


Volleyball-Turnier „Brandy-Open 2023“ mit Rekordteilnahme.


Am 22.und 23. Juli 2023 veranstaltete der TuS Brandoberndorf ein Volleyball-Freiluftturnier auf dem vereinseigenen Gelände in Kröffelbach.


Nach einer 15-jährigen Pause wurde das erste Re-Open in 2019 mit 16 Teams von den jungen Damen des Bezirksligateams mit Unterstützung des TuS-Vorstands wieder ins Leben gerufen. Nach der Corona-Zwangspause organisierten die frischgebackenen Bezirksliga-Meisterinnen letztes Jahr erneut ein Re-Open, diesmal mit 24 Teams die als Quadro-Mixed antraten.


Nach zwei gelungenen Versuchen (ReOpen) mit viel positivem Feedback, bereiteten die Vizemeisterinnen der Bezirksoberliga ein „BRANDY-OPEN“ vor, das unter diesem Namen bereits Anfang der 2000er sein 25-jähriges Jubiläum feierte. 


Die ersten schlugen bereits am Freitagabend ihre Zelte neben dem Fußballplatz auf und übten schon mal …. 38 Teams hatten sich angemeldet, jedoch aus verschiedenen Gründen musste die Anzahl begrenzt werden. Samstag früh konnte Turnierleiter Guy Feltz 32 Teams mit knapp 200 Volleyballern begrüßen.


Aufgeteilt auf zwei getrennte Turniere A (Pro) und B (Hobby) je 16 Teams startete um 11:00 die Vorrunde.


Die Mannschaften der Hobby-Runde, eine herrlich bunte Mischung aus aktiven und ehemaligen Fußballer-innen, Handballer-innen, Familien- oder Firmenteams, Kirmesvereinen oder reine Jugendteams kamen hauptsächlich aus Waldsolms aber auch aus Braunfels, Volpertshausen, Gießen und Wetzlar.


In der Pro-Runde trafen sich Spielerinnen von Bezirksliga bis Bundesliga aber auch Team-Mitglieder des aktuellen Deutsche Meisters der Senioren (Rodheim Pirates) waren am Start, von denen manche bereits beim Original angetreten sind. Es traten nicht nur rein hessische Teams aus Waldgirmes, Gießen, Wetzlar, Rodheim, Marburg an, sondern auch Spieler-innen aus Hamburg, Würzburg oder sonst woher aus Deutschland, die irgendwann mal irgendwo zusammen oder gegeneinander gespielt haben und das mal wieder tun wollten verbunden mit einer schönen Feier.


Nachdem Vorrunde und die ersten Spiele der Zwischenrunde gegen 18:30 absolviert waren, feierten  die Volleyballparty bereits unter den Duschen. Ralf Rohm (ALEF) bekannt aus den alten Brandy-Open-Zeiten begleitete ab 20:00 Uhr die langsam anlaufende Feier am TuS-Vereinsheim. Gegen 21:30 zündete THE MASTER OF DESASTER - THE ONE AND ONLY - DJ ALEF den Turbo, heizte den Teilnehmern und zahlreichen Besuchern immer mehr ein. Der TuS-Brandy-Party-Zug, der bekanntlich keine Bremsen hat, kam erst in der Morgendämmerung allmählich zum Stehen. 


Sonntag ab 8:30 Frühstück und um 10:00 Spielbeginn, so war der Plan. Kurz vor dem Turnierstart riss eine heftige Windböe den Zeltanbau hoch, unter dem die Leute frühstückten und warf das Ganze auf das Dach des Vereinshauses. Nur die Befestigung am Dach verhinderte, dass der Anbau weiterflog. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und nach einem schnell eingeleiteten Abbau des Trümmerhaufens auf dem Dach ging das Turnier mit einer Stunde Verspätung weiter.


Nach Zwischenrunde und Halbfinalrunde ging es gegen 17:00 um die finalen Platzierungen. In ihrem 8. Spiel zeigten die Teams über 2 Gewinnsätze, wer im Volleyball-Triathlon (Spielen-Feiern-Spielen) noch die meisten Reserven hatte. 


Das spannende Finale um den 1. Platz der Hobbyrunde bestritten „Die Busche“ gegen „FSV Aperol“ das Titelverteidiger „Die Busche“ erst im TieBreak für sich entscheiden konnte. 


Das hochklassige Finale zwischen „Glück im Spiel, Pech im Gesicht“ und „Gas am Glas“ des Pro-Turniers bot viele sehenswerte Angriffs- und Verteidigungsaktionen, wurde ebenfalls erst im TieBreak zu Gunsten von „Gas am Glas“ entschieden. 


Nach insgesamt 128 Spielen auf 8 Feldern gab es die Siegerehrung mit Preisen für alle Teams und mit einem neuen Wanderpokal für die jeweiligen Turniersieger. Das Organisationsteam, die Damenmannschaft des TuS Brandoberndorf, entließ die Teilnehmer nach Hause mit dem Versprechen diese Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen.


Am Ende noch ein GROSSES DANKESCHÖN unseres Damenteams an alle Helfer aus den verschiedenen Vereinen, den Familienangehörigen, den Volleyball-Oldies, dem TuS-Vorstand, Den Böhmischen 7 und DJ Alef, die alle zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. 


EIN NOCH GRÖÖÖÖSSERES DANKESCHÖÖÖN geht an alle KRÖFFELBACHER die geduldig ein langes lautes Wochenende ertragen haben.  


Guy FeltzNeuer Text

Share by: